Zurück
18
.
07
.
2024

Ferienakademien am Forschungsflugplatz

Über 100 Kinder der Grundschulen Bildchen, Passstraße, Barbaraschule Stich, Barbaraschule Röthgen, Brühlstraße Eilendorf, Don Bosco, Eduard-Mörike und Lindenschule Driescher Hof erlebten spannende Tage auf dem Forschungsflugplatz Würselen-Aachen. Die StädteRegion Aachen ermöglicht jedes Jahr mit den Ferienakademien spannende Angebote in den großen Ferien.

Nach der Begrüßung durch das Team der Flugplatzgesellschaft gestalteten die Kinder zuerst die eigenen Namenschilder, um sich als "Forscher" auszuweisen.

Marina Rühl erläuterte dann anhand von anschaulichen Bildern und Präsentationen Details zum Forschungsflugplatz, zum Fliegen und zu den Luftfahrzeugen. Auf dem anschließenden Rundgang auf der Luftseite konnten die Kinder im Hangar die unterschiedlichen Flugzeugtypen bestaunen und hautnah erleben. Die Besichtigung des ADAC-Hubschraubers war dabei ein besonderes highlight.

Die Flugleiter Christian Braun und Ralph Grundmann unterstützten die Kinder anschließend, um in das flugplatzeigene Feuerwehrfahrzeug zu klettern und erläuterten im Tower den Funk mit den an- und abfliegenden Flugzeugen.

Zum Abschluss konnte jedes Kind sein eigenes Holz-Flugzeug bunt gestalten und als Erinnerung an einen eindrucksvollen Flugplatztag mit nachhause nehmen.

Die Forschungsflugplatz Würselen-Aachen GmbH bedankt sich herzlich bei allen Aktiven vor Ort, die den Kindern dieses unvergessliche Ferienerlebnis ermöglicht haben.