Zurück
13
.
11
.
2024

Positionspapier an Minister Oliver Krischer übergeben

Am Montag, den 11.11.2024, erhielt der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Krischer das Positionspapier zur strategischen Weiterentwicklung des Rheinischen Reviers als Forschungs- und Entwicklungsstandort für klimaneutrale Luftfahrt von der Projektentwicklerin der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, Elke Hohmann. Zukünftige Handlungspfade sind für die drei Luftfahrtstandorte im Braunkohlerevier Merzbrück, Aldenhoven und Mönchengladbach aufgezeigt und sollen mit allen Netzwerkpartnern sowie mit Unterstützung von Bund und Land umgesetzt werden.

Minister Krischer würdigte das regionale Potenzial und das konzertierte Auftreten der Beteiligten. Stolz berichtete er zudem, dass er in Mönchengladbach bereits die erste SAF-Tankstelle eröffnen konnte. Er freute sich gemeinsam mit den Standortentwicklern darüber, dass die Megatrends der Zukunft im Rheinischen Revier aktiv gestaltet werden, und betonte, dass der luftfahrtaffine Wirtschaftszweig schon heute eine hohe Bedeutung in NRW hat und überdurchschnittlich wächst.

Die strategische Entwicklung des Aviation Rheinisches Revier trägt dazu bei, dass Wirtschaft und Wohlstand erhalten bleiben. Dabei plädierte er für eine nachhaltige Gestaltung der Luftverkehrswirtschaft. Im überreichten Positionspapier sieht er eine gute Grundlage für die Zukunft.

Link zum Download des Dokuments - hier