Zurück
14
.
06
.
2024

UEFA EURO 2024

Vom 14.06. bis zum 14.07.2024 findet in Deutschland die UEFA EURO 2024 statt.
Unter Würdigung der vorliegenden Lageerkenntnisse, insbesondere der Gefährdungsbewertung UEFA EURO 2024 des Bundeskriminalamtes, sind insbesondere die zehn Spielstätten (Stadien) als herausragend symbolträchtige
und damit neuralgische Örtlichkeiten von besonders hoher Relevanz für den Luftraumschutz anzusehen.
An den jeweiligen Spieltagen kann es deshalb anlässlich von Flugbeschränkungsgebieten über dem Luftraum der Stadien in Berlin, Leipzig,Hamburg, Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München zu Einschränkungen des Luftverkehrs kommen. Die zuständigen Behörden befinden sich bereits in engem fachlichen Austausch und sind bemüht, die Einschränkungen für die Luftfahrt so gering wie möglich und so kurz wie nötig zu halten.
An allen Spieltagen soll über dem jeweils betroffenen Stadion ein generelles Flugbeschränkungsgebiet (ED-R) für Drohnen im Radius von 2 Nautischen Meilen (NM) bis Flugfläche (FL) 100 eingerichtet werden. Anlassbezogen und kurzfristig können auf Grundlage einer polizeilichen Gefährdungsbewertung auch Einschränkungen der bemannten Luftfahrt notwendig sein. Diese werden im Bedarfsfall von einem ED-R mit Radius 3 NM mit vorgelagerter RMZ/TMZ mit Radius 12 NM bis hin zu einem großen ED-R mit Radius 30 NM und einer jeweils vertikalen Ausdehnung bis FL 100 reichen.

Aufgrund der möglichen Einschränkungen des Luftverkehrs anlässlich der UEFA EURO 2024 wird empfohlen, die oben genannten Informationen bei der Planung von fliegerischen Veranstaltungen oder von Flugvorhaben mit einzubeziehen. Pilotinnen und Piloten werden gebeten, eine entsprechende Flugvorbereitung rechtzeitig vorzunehmen und diese in zeitlicher Nähe zum Abflug nochmals zu prüfen.